Roger, Marie-Sabine
Das Labyrinth der Wörter Roman
Buch

Über die Freundschaft mit der kultivierten alten Margueritte erfährt der Außenseiter Germain Nähe und den Zauber des Lesens.


Rezension

Germain ist Mitte dreißig, ungeliebter Sohn einer vom Leben enttäuschten Mutter und Hilfarbeiter. Zu seinem Selbstbild gehört seit Schultagen, dass er nicht der Schlauste ist. In der französischen Provinz hat er sich in sein ruhiges, im Grunde einsames Dasein gefügt. Auf einer Parkbank lernt er beim Beobachten der Tauben eine zarte alte Dame kennen, die ebenfalls gerne Tauben zählt. Die beiden aus ganz verschiedenen Welten kommenden Menschen freunden sich an, dabei spielt die Tatsache, dass die gebildete Margueritte ihm aus Büchern vorliest eine entscheidene Rolle. - Die bekannten Themen Freundschaft unter Ungleichen, Alt und Jung, die Entwicklung eines Außenseiters werden durch die Erzählweise der französischen Autorin zu einem Lesevergnügen. Sie lässt Germain als Ich-Erzähler auftreten und rückt damit seine Persönlichkeit und seine Sprache in den Mittelpunkt. Möge die Zauberwirkung des Lesens auch in der Wirklichkeit gelingen!

Ein leicht zu lesender charmanter Roman, der optimistisch vom Gelingen des Lebens und Lesens erzählt und dessen happyend man in allen Bibliotheken gerne zur Kenntnis nehmen wird. Gern empfohlen, auch zum Vorlesen. Ebenso wie die im selben Verlag erschienene CD. ISBN 978-3-455-30683-5. (Verfilmt mit Gérard Depardieu. Deutscher Filmstart am 06.01.201

Rezensent: Gabriele Kassenbrock


Personen: Roger, Marie-Sabine

Schlagwörter: Freundschaft Außenseiter Generationen Lesen

Roger, Marie-Sabine:
Das Labyrinth der Wörter : Roman / Marie-Sabine Roger. Dt. von Claudia Kalscheuer. - 1. Aufl. - Hamburg : Hoffmann & Campe, 2010. - 205 S. ; 21 cm. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-455-40254-4 geb. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 0002/7244
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch