Haefs, Gisbert
Das Labyrinth von Ragusa Roman
Buch

Ein gefährlicher Auftrag führt Jakob Spengler in den kriegerischen Balkan des Mittelalters.


Rezension

Jakob Spengler ist nach Jahren des Suchens und Kämpfens (Vorgänger-Band "Die Rache des Kaisers") in Venedig sesshaft geworden und lebt dort zufrieden mit seiner Frau und den Kindern. Doch da wird er beauftragt, eine gefährliche Aufgabe zu übernehmen. Er soll als Kundschafter auf den Balkan reisen und in Ragusa herausfinden, was mit den früheren, verschwundenen Informanten geschehen ist und was der osmanische Sultan für Pläne schmiedet. Dies wird nach anfänglichem Unwillen auch zu seinem persönliches Ziel, weil es ihm - so hofft er - Gelegenheit gibt, sich an seinem Ziehvater Kassem ben Abdullah, der auch der Mörder seiner Eltern und Geschwister ist, zu rächen. Getarnt als Fiedel-Spieler begibt sich Jakob auf seine gefahrvolle Reise. Der Roman spielt im 16. Jahrhundert, er ist, auch ohne den ersten Teil zu kennen, leicht lesbar und verständlich, und lässt den Leser zusammen mit der Hauptfigur Jakob tief ins bunte, verworrene, mittelalterliche Europa eintauchen.

Für historisch interessierte Leser, insbesondere diejenigen, die das Schicksal Jakobs weiter verfolgen mögen, ein unterhaltsamer Schmöker.

Rezensent: Stefanie Drüsedau


Personen: Haefs, Gisbert

Schlagwörter: Abenteuer 16. Jh. Spion

Haefs, Gisbert:
Das Labyrinth von Ragusa : Roman / Gisbert Haefs. - München : Page & Turner, 2011. - 347 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-442-20389-5 geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 0002/9904
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch