Cushmann, Karen
Das laute Schweigen der Francine Green Roman
Buch

Jugendroman einer Mädchenfreundschaft und des Erwachsenwerdens im Amerika der McCarthy-Ära (1949/50).


Rezension

Erwachsenwerden heißt Stellung beziehen, aber wie kann das gelingen in der von Ängsten und Unehrlichkeit, in der vom kommenden kalten Krieg geprägten gesellschaftlichen Atmosphäre Amerikas. Die Erzählung setzt im August 1949 ein, als Sophie auf Francines streng katholische Schule kommt. Sophie, die so ganz anders ist, ihre Meinung sagt und zuhause mit ihren Eltern politische Diskussionen führt! Francine selbst wird eher dazu erzogen, sich anzupassen und zu schweigen. Doch Unwissenheit ist gefährlich und Freiheit bedeutet Verantwortung und Stellung beziehen. Diese Botschaft wird ein wenig zu deutlich transportiert und so wirkt auch die Geschichte leicht verkrampft und nicht authentisch. Die Idee ist lobenswert - jedoch erscheint mir Inhalt und Aufmachung nicht geeignet, Jugendliche für die Lektüre zu begeistern.

Bedingt empfohlen für jugendliche Leserinnen ab 12 J.

Rezensent: Bettina Wolf


Personen: Cushmann, Karen

Schlagwörter: USA Politik Erwachsenwerden

Cushmann, Karen:
Das laute Schweigen der Francine Green : Roman / Karen Cushmann. Dt. von Alexandra Ernst. - 1. Aufl. - München : Dt. Taschenbuch Verl., 2008. - 299 S. ; 21 cm. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-423-71287-3 kt. : EUR 8.95

Zugangsnummer: 0002/3773
Buch