Keidtel, Matthias
Das Leben geht weiter Ein Holm-Roman
Buch

In diesem zweiten Buch macht Holm entscheidende Schritte, um sich von seinem Mutterkomplex zu befreien.


Rezension

Nachdem Holm nach einer gescheiterten Beziehung und Misserfolgen im beruflichen Leben auf dem Bett seines ehemaligen Kinderzimmers im Berliner Elternhaus lange genug über sich nachgedacht hat, beschließt er, ins Ausland zu gehen. Aber der Anspruch ist zu hoch, die erste Schwierigkeit führt zum Abbruch der Reise und er bleibt in Berlin Mitte, kehrt aber nicht zu den Eltern zurück, sondern quartiert sich in einem Hotel ein. Der spät pubertierende Holm hat den ersten wichtigen Schritt getan, hat diverse Begegnungen, wird Türsteher vor einem Striptease-Club, verliebt sich und lernt vor allem jede Menge über sich und das Leben hinzu und wird mit seinen 38 Jahren allmählich erwachsen. Das Buch hat Witz, der Held gerät in skurrile Situationen, erzählt wird mit einem sarkastischen Humor. Der Autor bedient sich einiger Klischees und erzählt manchmal etwas langatmig.

Die Geschichte über Holm unterhält und ist nicht ganz ernst zu nehmen. Der Titel kann auch als Berlin-Buch gelesen werden. Eher ein Buch für Männer, die über sich lachen können.

Rezensent: Ursula Führer


Personen: Keidtel, Matthias

Schlagwörter: Satire Humor Männer

Keidtel, Matthias:
Das Leben geht weiter : Ein Holm-Roman / Matthias Keidtel. - München : Manhattan, 2009. - 368 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-442-54654-1 geb. : EUR 16.95

Zugangsnummer: 0002/5191
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch