Stormer, Carsten
Das Leben ist ein wildes Tier Wie ich die Gefahr suchte und mich selber fand
Buch

Harte Berichte aus Kriegs- und Krisengebieten in aller Welt.


Rezension

Den 1973 geborenen Stormer langweilte ein Leben als Barkeeper und Speditionskaufmann. So bereiste er Kriegs- und Krisengebiete in aller Welt von Afghanistan über Somalia und den Irak bis nach Burma und wurde schließlich Auslandskorrespondent in Asien. Seine Berichte zeigen brutal und realistisch die schrecklichen Zustände in diesen Ländern mit Krieg, Mord und Vergewaltigung. Der Stil ist entsprechend nüchtern und direkt. Das Entsetzen des Autors ist glaubwürdig, doch fehlt ihm weitgehend die Fähigkeit zur Reflektion des Geschehens. Außerdem besteht die Gefahr, dass sein Buch vor allem von männlichen Lesern als actionreiche Unterhaltung genutzt wird.

Erscheint mir nicht geeignet für den Bestand von EÖBs und Patientenbüchereien.

Rezensent: Rolf Raschka


Personen: Stormer, Carsten

Schlagwörter: Krieg Reisebericht Reportage Krisengebeite

Stormer, Carsten:
Das Leben ist ein wildes Tier : Wie ich die Gefahr suchte und mich selber fand / Carsten Stormer. - Köln : Lübbe, 2011. - 318 S. ; 23 cm
ISBN 978-3-7857-2440-8 geb. : EUR 16.99

Zugangsnummer: 0002/9895
Spezialgebiete, Verschiedenes - Buch