Capus, Alex
Das Leben ist gut Hanser
Buch

Zum ersten Mal seit vielen Jahren sind Tina und Max für längere Zeit getrennt.


Rezension

Tina und Max sind seit fünfundzwanzig Jahren zusammen und haben drei fast erwachsene Söhne. Nun, zum ersten Mal, zieht Tina aus beruflichen Gründen nach Paris und kommt nur am Wochenende nach Hause. Max bleibt mit den Jungs im alten Leben. Er ist eigentlich Schriftsteller, betreibt aber eine Bar, weil ihm das Schreiben gerade nicht gelingen will. In seiner Bar verbringt er den Tag und die Abende. Dort werkelt er vor sich hin, räumt auf und bereitet alles für die Gäste vor. Dabei sinniert er über sein Leben. Darüber wie er Tina kennen gelernt hat, über die Kindheit seiner Söhne und die vielen Begegnungen mit Freunden und den Gästen in seiner Bar. - Der Roman, gespickt mit vielen Retrospektiven, erzählt nur die erste Woche dieser Trennung. In leisen Tönen lässt der Autor Max zurückblicken, das Erlebte einordnen, erkennen was wirklich wichtig ist und sogar einen Blick auf die Wünsche in seiner Zukunft werfen.

Der in unaufgeregtem Ton und schöner Sprache erzählte Roman ist allen Büchereien zu empfehlen.

Rezensent: Christine Schwendener


Personen: Capus, Alex

Schlagwörter: Familie Liebe

Capus, Alex:
Das Leben ist gut : Hanser / Alex Capus. - München : Hanser, 2016. - 238 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-446-25267-7 geb. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2014/3651
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Cap - Buch