Urban, Linda
Das Leben ist kein Klavier
Buch

Heimorgel statt des gewünschten Konzertflügels? Kein Wunderkind, aber den Willen dazu? Zoe packtÆs an und geht ihren Weg.


Rezension

Die 10-jährige Zoe erzählt von ihrem Vater, der 432 Rollen Klopapier im Sonderangebot kauft, Fernkurse im Jumbo-Jet-Fliegen macht und sich für seine Tochter eine Heimorgel aufschwatzen lässt, ihrer Mutter, die den ganzen Tag arbeitet und es oft nicht einmal zum Essen nach Hause schafft, und natürlich erzählt die uns auch von ihren ganz eigenen Problemen und Sorgen. So berichtet Zoe, wie es ist, nicht die richtigen Klamotten in der Schule zu tragen oder die beste Freundin zu verlieren, weil man durch eine neue ersetzt wird. Und eigentlich wollte sie doch Klavier spielen lernen und eine berühmte Pianistin werden. Aber das Leben läuft manchmal eben anders als geplant - und Zoe macht das Beste draus! Ein lockeres, fröhliches Buch, das kein Kindheitsthema auslässt. Der große Traum, die erste Liebe, die vielbeschäftigten Eltern, die sozialen Kontakte, deren Verlauf man nie vorhersehen kann.

Mit kurzen Kapiteln und großer Schrift eignet sich die Geschichte besonders für junge Leser ab 10 J., die noch nicht gerne dicke Bücher oder viel an einem Stück lesen.

Rezensent: Anne Tebben


Personen: Urban, Linda

Schlagwörter: Liebe Freundschaft Musik

Urban, Linda:
Das Leben ist kein Klavier / Linda Urban. Dt. von Gerda Bean. - 1. Aufl. - Hamburg : Carlsen, 2010. - 203 S. ; 21 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-551-55504-5 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/7503
Buch