Das Leben Jesu in Geschichten und Bildern
Buch

35 Erzählungen aus dem Leben Jesu.


Rezension

Die amerikanische Autorin Celia Lottrigde hat die in ihren Augen wichtigsten Stationen des Lebens Jesu in 35 Kapiteln erzählt. Dabei hat sie eine Auswahl aus allen vier Evangelien getroffen, und dabei versucht, verschiedene Motive der Evangelisten in einen Erzählstrang zu vereinigen. Gerade in den Erzählungen von Ostern und den Erscheinungen des Auferstandenen erfährt diese Parallelisierung auch ihre Grenzen, wenn z. B. die Frauen nicht die ersten Zeuginnnen der Osterbotschaft werden. Sie blicken verwirrt ins Grab, können dort aber wegen der Dunkelheit nichts erkennen und laufen zu den Jüngern zurück. Diese laufen dann, in Aufnahme der johanneischen Tradition, zum Grab und können nun (in der Dämmerung!) erkennen, dass Jesus fort war. Wo aber bitte bleibt die Botschaft der Engel an die Frauen?

Aufgrund der vielen anderen Darstellungen des Lebens Jesu in Geschichten für Kinder zur Anschaffung für Ev, Büchereien nicht empfohlen.

Rezensent: Ulrich Walter


Personen: Wolfsgruber, Linda Lottridge, Celia Barker

Schlagwörter: Jesus

Das Leben Jesu in Geschichten und Bildern / Celia Barker Lottridge. Ill. von Linda Wolfsburger. Dt. von Klaus Gasperi. - Innsbruck : Tyrolia, 2008. - 151 S.: überw. Ill. ; 24 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-7022-2828-6 geb. : EUR 17.90

Zugangsnummer: 0002/3389
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Leb - Buch