Lewycka, Marina
Das Leben kleben Lesung
CD

Frisch getrennte Ehefrau nimmt sich wunderlicher alter Dame an und bringt so etwas wie Ordnung in ihrer beider Leben.


Rezension

Georgie Sinclair, Mitarbeiterin eines Klebstoff-Fachmagazines, hat sich gerade wegen einer Nichtigkeit von ihrem Mann getrennt. Als sie seine Hinterlassenschaften in einen Müllcontainer entsorgt, lernt sie die schrullige alte Mrs. Shapiro kennen, die mit einem Kinderwagen unterwegs ist, in dem sie noch brauchbare Dinge sammelt. Als die alte Jüdin bald darauf nach einem Sturz ins Krankenhaus muss, kümmert sich Georgie um deren verfallenes, dreckiges Haus und die verwahrlosten Katzen. Gleich stehen windige Makler und habgierige Sozialarbeiterinnen auf dem Plan und das Durcheinander nimmt seinen Lauf. Georgie nimmt die Dinge in die Hand und engagiert einen palästinensischen Handwerker, was zu noch mehr Verwicklungen führt. Doch der Klebstoff, für den sie ja nunmal eine Spezialistin ist, hält in diesem Hörbuch alles zusammen. Unterhaltsam und tiefgründig entwickelt Marina Lewycka ihre hörenswerte Geschichte, die für Toleranz und ein friedliches Zusammenleben der Kulturen plädiert.

Erheiternde, aber auch vielschichtige, berührende und skurrile Geschichte, die wunderbar von Katharina Thalbach gelesen wird.

Rezensent: Stefanie Drüsedau


Personen: Lewycka, Marina

Schlagwörter: Freundschaft Religion Toleranz Vergebung

Lewycka, Marina:
Das Leben kleben : Lesung / Marina Lewycka. Gelesen von Katharina Thalbach. - Hamburg : Der Hörverl., 2010. - 4 CD ; 304 Min.
ISBN 978-3-86717-521-0 : EUR 19.95

Zugangsnummer: 0002/7614
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD