Smith, Neil
Das Leben nach Boo Roman
Buch

Oliver Dalrymple, genannt Boo, ist tot. Und findet sich in einem Himmel voller amerikanischer 13-Jähriger wieder.


Rezension

Boo ist gestorben. Und lebt nun in einem Himmel, der nur für US-Amerikaner reserviert ist, die mit 13 Jahren ihr Leben verloren haben. Zunächst hat Boo genug damit zu tun, diese für ihn fremde Welt zu entdecken. Da taucht ein weiterer Junge aus Boos Schule auf und es wird klar: Es gab einen Amoklauf, beide sind keines natürlichen Todes gestorben. Doch was, wenn auch der Mörder nun im Himmel istà? Neil Smith entwickelt eine humorvolle, spannende und emotionale Geschichte, die vollkommen in den Bann zieht und dabei die großen Themen nicht ausspart: Er stellt Fragen nach Schuld, Rache, Erinnerung, Wahrheit, Freundschaft und Erwachsenwerden und verpackt in seinem Setting auch große theologische Fragestellungen spielerisch. Mit großartigen Figuren, interessanten Plotwendungen und einem höchst lebendigen Erzählstil bietet dieser Roman massenhaft Denkanstöße ohne erhobenen Zeigefinger.

Für LeserInnen von 15 bis 99 Jahren, die sich auf das ungewöhnliche Setting einlassen können, hervorragend geeignet.

Rezensent: Marcel Lorenz


Personen: Smith, Neil Walitzek, Brigitte

Schlagwörter: Tod Freundschaft Coming of Age

Smith, Neil:
Das Leben nach Boo : Roman / Neil Smith. Dt. von Brigitte Walitzek. - Frankfurt : Schöffling, 2017. - 413 S. ; 21 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-89561-496-5 geb. : EUR 24.00

Zugangsnummer: 2014/4964
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Smi - Buch