Steinfest, Heinrich
Das Leben und Sterben der Flugzeuge Roman
Buch

Kommissar Blind ermittelt in einem mysteriösen Fall. Parallel lebt er in einer anderen Bewusstseinsebene als Spatz.


Rezension

Kommissar Blind träumt davon, ein Spatz zu sein. Gleichzeitig gibt es in Paris einen Spatz namens Quimp, der von einem Dasein als Kriminalpolizist träumt. Bald stellt sich heraus, dass die Zwei Parallelgestalten in unterschiedlichen Welten sind und eine Einheit bilden. Beide haben eine Mission: Blind soll herausfinden, ob Karel Nelson und die junge Geliebte seiner Frau ermordet wurden oder nicht. Quimp dagegen muss, so will es ein Sterbender, die Spatzengesellschaft der Sperks retten. Außerdem gibt es da noch ein verschwundenes Flugzeug der Malaysia Airlines. Dieser aberwitzige Roman verlangt einem einiges ab: Verrückte Szenarien, skurrile Dialoge und eine halsbrecherische Wanderung zwischen Phantastik und Realität. Die immer größer werdende Fangemeinde von Heinrich Steinfest liebt genau das. Der vorliegende Band sei, so schreibt die FAZ, "ein wenig Krimi, ein wenig Fantasy, viel Witz und ein mit Illustrationen des Autors schön gestaltetes Buch". Wenn das keine Empfehlung ist!

Eher für Leser, die irrwitzige Szenarien in Büchern mögen, welche weit ab von jedem Durchschnittsgeschmack liegen und die die alte Rechtschreibung ignorieren können.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Steinfest, Heinrich

Schlagwörter: Fantasy Gesellschaft Krimi

Steinfest, Heinrich:
Das Leben und Sterben der Flugzeuge : Roman / Heinrich Steinfest. - München : Piper, 2016. - 597 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-492-05662-5 geb. : EUR 25.00

Zugangsnummer: 2014/4044
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Ste - Buch