Kaes, Wolfgang
Das Lemming-Projekt Ungekürzte Lesung
CD

Alejandro, ein junger Historiker aus Andalusien, löscht als "moderner Sklave" digitalen Giftmüll aus den sozialen Medien.


Rezension

Alejandro weiß wenig über seine Firma, nur die Vorgaben sind strikt: Er soll seine Arbeit schnell erledigen. Nicht alle halten die verstörenden Bilder aus, seine Kollegin Maria bringt sich deshalb um. Andere Jobs sind in der Region nicht zu finden, er macht weiter, er säubert das Netz, in dem Millionen Lemminge den Heilsbringern hinterherlaufen. Plötzlich taucht bei den Recherchen ein Bild auf, das Alejandro in die Geschichte seiner Familie führt. Neben der Schwester gibt es plötzlich noch einen Bruder und ein Grab. Der spanische Bürgerkrieg, die brutalen Jahre unter dem Franco-Regime, die Allmacht der katholischen Kirche in Spanien und der massenhafte Missbrauch von Kindern, insbesondere durch kirchliche Bruderschaften in Erziehungsanstalten werden thematisiert. Die katholische Kirche und eine undurchsichtige Untergrundorganisation wollen "aktuell" das Land wieder zurückerobern, was aber misslingt. Ein gelungener spannender Polit-Thriller souverän von Herbert Schäfer gelesen.

Die Arbeit in Löschfabriken bildet den realen Hintergrund dieses Hörbuches, ebenso das Thema Manipulation früher und heute, die Instrumentalisierung der Menschen durch Erzeugen von Hass.

Rezensent: Martin Ertz-Schander


Personen: Schäfer, Herbert Kaes, Wolfgang

Schlagwörter: Katholische Kirche Franco Polit-Thriller Manipulation Social Media

Kaes, Wolfgang:
Das Lemming-Projekt : Ungekürzte Lesung / Wolfgang Kaes. Gelesen von Herbert Schäfer. - München : USM Audio, 2021. - 2 mp3-CDs ; 744 Min.
ISBN 978-3-8032-9268-1 : EUR 16.99

Zugangsnummer: 2015/0825
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Kae - CD