Hub, Ulrich
Das letzte Schaf Ungekürzte Lesung
Buch

Sieben Schafe vermissen ihre Hirten. Die Tiere suchen sie und kommen bis nach Bethlehem in einen Stall.


Rezension

Kurze Zeit nach Christi Geburt passiert etwas Seltsames: Ein neuer Stern strahlt am Himmel. Kein gutes Zeichen, findet eine Herde Schafe. Außerdem sind ihre Hirten verschwunden. Vor allem das Schaf mit der Zahnspange macht sich große Sorgen. Sollen sie ihre Hüter suchen gehen? Die Tiere sind ratlos bis eine Ziege den Ahnungslosen verrät, dass ein Kind geboren wurde, das jeder sehen will. Erneut empören sich alle. Wer legt denn sein Neugeborenes in eine Futterkrippe? Die Gruppe beschließt, ein Wörtchen mit den Eltern zu reden. Dass die Hirten und das Kind, lange nehmen die Schafe an, es handle sich um ein kleines Mädchen, gefunden werden, weiß man aus der Geschichte. Was aber unbekannt sein dürfte, ist, dass die Männer gebrannte Mandeln und rot lackierte Äpfel anschleppen. Abgedreht, lustig und ein bisschen schräg präsentiert sich diese Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive von gar nicht so dummen Schafen. Der Autor liest sein Werk selbst; das gelingt ihm abwechslungsreich und amüsant.

Kinder ab dem Ende der Grundschulzeit, die mit der christlichen Weihnachtsgeschichte gut vertraut sind, könnten den Witz dieser hintersinnigen Lesung verstehen und genießen.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Hub, Ulrich

Schlagwörter: Weihnachten Schafe

Hub, Ulrich:
Das letzte Schaf : Ungekürzte Lesung / Ulrich Hub. Gelesen vom Autor. - Hamburg : Silberfisch, 2018. - 1 CD ; 56 Min.
ISBN 978-3-7456-0038-4 geb. : EUR 10.00

Zugangsnummer: 2014/6692
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Hub - Buch