Hub, Ulrich
Das letzte Schaf
Buch

Die Weihnachtsgeschichte humorvoll erzählt aus Schafsperspektive.


Rezension

Ist ein Ufo gelandet? Die Schafe erleben, dass das ganze Feld hell erleuchtet ist. Und die Hirten sind verschwunden! Das Schaf mit der Mütze hat eine Botschaft gehört, sie aber wieder vergessen. So machen sich alle Schafe auf, um herauszufinden, was da wohl los ist. Denn die Botschaft ist nicht ganz leicht zu verstehen. Unterwegs stolpern sie über viele Fragen und Missverständnisse und erkennen zum Schluss, dass die Geschichte, die sie erlebt haben, noch lange nicht zu Ende ist. Ulrich Hubs Erzählung ist lebendig, äußerst originell und mit vielen Anspielungen auf den gegenwärtigen Zeitgeist versehen, z. B. wenn er vor dem Stall einen Ticketautomaten aufstellt, die Schafe ganz bemüht über ein passendes Geschenk nachdenken lässt - doch eher keinen Gutschein! - oder Mafiosi-Wölfe nach dem Neugeborenen suchen lässt. Seine Figuren sind liebenswert und besonders. Die Zeichnungen von Jörg Mühle unterstreichen dies und geben dem Buch zusätzlichen Charme.

Eine wunderbare, zum Schmunzeln und zum Nachdenken anregende kleine Ergänzung für alle Büchereien und für alle Menschen, die sich immer wieder neu über Weihnachten Gedanken machen.

Rezensent: Anne Rank


Personen: Hub, Ulrich

Schlagwörter: Weihnachten Schafe

Hub, Ulrich:
Das letzte Schaf / Ulrich Hub. Ill. von Jörg Mühle. - Hamburg : Carlsen, 2018. - 68 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-551-55384-3 geb. : EUR 13.00

Zugangsnummer: 2014/6691
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Hub - Buch