Mukherjee, Siddhartha
Das Lied der Zelle Wie die Biologie die Medizin revolutioniert - Medizinischer Fortschritt und der Neue Mensch
Buch

Eine spannende Reise zu den Zellen.


Rezension

Der Arzt Siddharta Mukherjee erklärt in seinem Buch sehr anschaulich, wie Zellen aufgebaut sind, wie sie funktionieren und wie sie interagieren. Er berichtet von spannenden Experimenten aus der Medizingeschichte, angefangen im sechzehnten Jahrhundert, und wichtigen Pionier*innen. So hat ein vertieftes Verständnis von Zellphysiologie und -pathologie zu einer Revolution der Medizin geführt. Auch erzählt er Geschichten aus seiner ärztlichen Praxis und seinem Leben. Es geht um Krankheiten wie Krebs und Depression, ihre Behandlung und welche Rolle Zellen dabei spielen. Das Buch verbindet damit immer wieder Biologie mit Medizin. Mit dem so erworbenen Wissen über Zellen gibt der Autor einen Überblick über verschiedene Organe im menschlichen Körper. Schließlich zeigt er auf, wo aktuell noch Neues erforscht werden muss und sich die Medizin noch weiterentwickeln kann. Die Sprache Mukherjees ist sehr bildhaft, so dass man seinen Ausführungen gut folgen kann und keine vorherigen Kenntnisse der Biologie oder Medizin zum Verständnis erforderlich sind.

Ein tolles Buch für Interessierte der Biologie und Medizin.

Rezensent: Benjamin Brokmeier


Personen: Mukherjee, Siddhartha Vogel, Sebastian

Schlagwörter: Krebs Medizin Biologie Zellen

Mukherjee, Siddhartha:
Das Lied der Zelle : Wie die Biologie die Medizin revolutioniert - Medizinischer Fortschritt und der Neue Mensch / Siddhartha Mukherjee. Dt. von Sebastian Vogel. - Berlin : Ullstein, 2023. - 669 S. : Ill. ; 22 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-550-20189-9 geb. : EUR 32.99

Zugangsnummer: 2015/2944
Biologie - Signatur: Ng Muk - Buch