O´Brien, Edna
Das Mädchen Ungekürzte Lesung
CD

Das Schicksal von Maryam, die von Mitgliedern der Boko-Haram-Terrormiliz in Nigeria aus ihrer Schule entführt wurde, mit ihrem Klassenkameradinnen gequält, vergewaltigt und unterdrückt worden ist, verheiratet wurde, eine Tochter gebar, in die Heimat flüchtete, dort nicht mehr anerkannt wurde und schließlich für sich als Lehrerin mit ihrem Kind ihr Leben fortsetzen konnte.


Rezension

Dieses in dem Roman der bekannten irischen Schriftstellerin Edna O´Brien entwickelte und von Hanna Baus auf Deutsch gut gelesene Schicksal des nigerianischen Mädchens Maryam lässt wohl alle Hörer*innen der CD sehr nachdenklich zurück. Es gelingt der Autorin außerordentlich eindrucksvoll, das Geschehen so zu beschreiben, als habe sie alles persönlich miterlebt. In die Rolle der Entführten versetzt, schafft sie es, alle Erfahrungen und Probleme, die sich sowohl aus der politischen Lage des afrikanischen Landes als auch der Einzelsituation des Mädchens ergeben zu verbinden und erfahrbar zu machen. Viele Aspekte (z.B. Kampf der Religionen, Familiensituation, Rolle der Frauen und Männer, Gewalttaten) kommen sehr deutlich und eindeutig zur Sprache. Diese sehr gut gestaltete CD nimmt den Text des Buches sehr zutreffend auf. Maryam geht ihren Weg ängstlich und mutig zugleich, voller Erinnerungen an die Vergangenheit und zugleich hoffnungsvoll in die Zukunft. Edna O`Brien hat am Ende ihres schriftstellerischen Lebens ein anrührendes Buch über das Leben in diese Welt gesandt.

Diese CD gehört in den Bestand jeder unserer Büchereien.

Rezensent: Kurt Triebel


Personen: O´Brien, Edna Razum, Kathrin Baus, Hannah

Schlagwörter: Entwicklungsroman Nigeria Entführungsopfer Kampf der Religionen

O´Brien, Edna:
Das Mädchen : Ungekürzte Lesung / Edna O´Brien. Dt. von Kathrin Razum. Gelesen von Hannah Baus. - Untermünkheim : Steinbach sprechende Bücher, 2020. - 1 mp3-CD ; 327 Min. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-86974-440-7 : EUR 24.00

Zugangsnummer: 2014/9104
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: O´B - CD