Al Mansour, Hayfa
Das Mädchen Wadjda
Buch

Rad fahren ist nichts für Mädchen in Saudi-Arabien - oder vielleicht doch?


Rezension

Wadjda ist elf Jahre alt und lebt in Riad. In ihrem Alltag gibt es viele strenge Regeln, die sie befolgen muss - ihr Haar muss in der Öffentlichkeit verhüllt sein, ihre Kleidung soll "wohlanständig" und unauffällig sein und überhaupt soll ihr Leben vorwiegend hinter Mauern und nicht "draußen" stattfinden, doch sie trägt stolz ihre Chucks, sehnt sich nach Freiheit und Ungezwungenheit und versucht sich den Normen zu verweigern, so gut dies geht. Ihr großer Traum ist ein grünes Fahrrad - damit möchte sie mit dem Nachbarsjungen auf den Straßen um die Wette fahren. Der Roman ist eine außergewöhnlich gelungene Adaption des beeindruckenden Filmes von Hayfa Al Mansour. Der Leser taucht in das Leben Wadjdas und ihrer Mutter ein, die erfahren müssen, dass Frauen vieles verwehrt wird - die Anerkennung als Nachfahre eines Stammes oder das Recht, die alleinige Ehefrau zu bleiben -, aber er erlebt auch die Stärke, den Mut, die Zärtlichkeit, die Fantasie und die Tapferkeit dieser Mädchen und Frauen.

Neben und mit dem gleichnamigen Film sehr empfehlenswert für Gemeinden und Schulen, für Jugendliche und auch für viele Erwachsene!

Rezensent: Anne Rank


Personen: Al Mansour, Hayfa

Schlagwörter: Islam Identität Frauen Saudi-Arabien

Al Mansour, Hayfa:
Das Mädchen Wadjda / Hayfa Al Mansour. Dt. von Catrin Frischer. - München : cbt, 2015. - 302 S. ; 22 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-570-16378-8 geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 2014/2425
Erzählungen ab 13 Jahre - Buch