Das Märchen von der Welt
Buch

Umsetzung einer Erzählung aus Georg Büchners "Woyzeck" für Kinder.


Rezension

Vielleicht bin ich ein Ignorant, denn dieses Bilderbuch wird überall hoch gepriesen. Mir fällt es hingegen schwer, diese düstere und dann doch nicht versöhnlich endende Geschichte, wie es im Klappentext heißt, für Kinder zu akzeptieren. Die Bilder von Käthi Bhends sind für sich genommen ausgezeichnet. Jedoch ihre geradezu surreale Bildsprache hat die Kinder, denen ich das Buch vorgelegt habe, nicht angesprochen. Noch weniger konnten diese Kinder mit der Erzählung umgehen. So frage ich mich, was Jürg Amann veranlasst hat, dieses 'Märchen' für Kinder aufzubereiten. Sollte es bloß der Umstand sein, dass Büchner die Geschichte eine alte Frau Kindern erzählen lässt. Ich quäle mich mit meinem Unverständnis. Hier sitze ich, lese und betrachte und kann nicht anders - Gott helfe mir! Amen!

Für kleine Büchereien zu speziell.

Rezensent: Wolf-Peter Koech


Personen: Bhend, Käthi Amann, Jürg

Schlagwörter: Klassiker

Das Märchen von der Welt / Jürg Amann. Ill. von Käthi Bhend. - Zürich : Nord-Süd Verl., 2010. - o. Pag. : überw. Ill. ; 27 cm
ISBN 978-3-314-01519-9 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/7963
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch