Ludwig, Katja
Das Mauerschweinchen Gekürzte Hörbuchfassung
CD

Zwei Geschichten über Berliner Kinder in Ost und West und ein Meerschweinchen, das über die Mauer fliegt.


Rezension

Aron wohnt bei seiner Oma, weil seine Eltern länger zum Lehrgang nach Moskau delegiert sind. Er ist ein Tüftler, baut Flugmodelle und träumt davon, ein berühmter Konstrukteur zu werden. Oma wohnt im Schatten der Berliner Mauer in einer Hausgemeinschaft mit Familie Müller und einer Metzgerfamilie. Als Müllers überstürzt nach Westberlin ausreisen, lassen sie das Meerschweinchen Bommel zurück, das prompt in Metzgers Speisekammer landet. In einer abenteuerlichen Aktion kann Aron es daraus retten und schickt Bommel als Testpilot eines Fluggerätes über die Mauer. Und hier beginnt die zweite Geschichte: Bommel wird von Nora entdeckt, die genau auf der anderen Seite der Mauer wohnt. Sie wünscht sich sehnlichst ein Haustier, konnte aber ihre Eltern bisher nicht überreden. Um zum "Vier-Pfoten-Club" ihrer Freundinnen zu gehören, hat sie sich sogar in Schwindeleien verheddert. Da kommt Nora der Mauersegler Bommel gerade recht und findet bei ihr ein neues Zuhause. Von Stefan Kaminski toll gelesen!

Noras Haustierwunsch ist schlicht erzählt und wird HörerInnen ab 9 J. gefallen; der Einblick in Arons Lebenswelt ist komplexer und braucht eventuell zusätzliche Erklärungen.

Rezensent: Doris von Eltz


Personen: Ludwig, Katja

Schlagwörter: Haustier Ostberlin Berliner Mauer

Ludwig, Katja:
Das Mauerschweinchen : Gekürzte Hörbuchfassung / Katja Ludwig. Gelesen von Nana Spier u. Stefan Kaminski. - München : cbj audio, 2019. - 2 CDs ; 150 Min
ISBN 978-3-8371-4602-8 12,99 EUR

Zugangsnummer: 2014/7256
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Lud - CD