Le Goff, Jacques
Das Mittelalter Ungekürzte Lesung
CD

Mittelalterliche Geschichte für Kinder.


Rezension

Kaum eine Zeit fasziniert Kinder so sehr wie das Mittelalter. Der bekannte Historiker Jacques Le Goff hat sich Fragen überlegt, die sie besonders interessieren könnten und versucht, diese zu beantworten.Obwohl er beliebte Themen wie das Rittertum, den Bau von Burgen und Kathedralen oder die Kreuzzüge anspricht, bietet er ihnen keine Chance, in diese spannende Epoche einzutauchen, denn er widmet sich fast ausschließlich formalen Aspekten, z.B. der gesellschaftlichen Hierarchie, der Aufgabe der Herrscher oder der religiösen Bilderwelt. Was es jedoch für die Menschen hieß, im Mittelalter zu leben, wie ihre Sorgen und Nöte, aber auch ihre Freuden aussahen, beleuchtet er nicht. Seine rein akademische Betrachtungsweise spiegelt sich in seiner Sprache wider, die von unzähligen Fremdwörtern durchsetzt und alles andere als kindgerecht ist. Dementsprechend mühsam ist das Zuhören, auch wenn sich von Kindern gesprochene Fragen und von Matthias Brandt gelesene Antworten abwechseln.

Entbehrlich! (Ab 10 J.)

Rezensent: Elisabeth Schmitz


Serie / Reihe: Kinder wissen mehr

Personen: Le Goff, Jacques

Schlagwörter: Mittelalter

Le Goff, Jacques:
Das Mittelalter : Ungekürzte Lesung / Jacques Le Goff. Gelesen von Matthias Brandt. - Düsseldorf : Patmos Audio, 2009. - 2 CDs ; 155 Min. - (Kinder wissen mehr)
ISBN 978-3-491-24168-8 : EUR 16.95

Zugangsnummer: 0002/6153
Geschichte (einschl. Kulturgeschichte), Zeitgeschichte - CD