Das Monster vom blauen Planeten
Buch

Die Geschichte eines Außerirdischen, der sich von der Erde einen Menschen als Haustier mit nach Hause nehmen will.


Rezension

Cornelia Funke hat für diese Geschichte den fremden Blick eines Außerirdischen als Erzählperspektive gewählt. Es geht um Gobo vom Planeten Galabrazolus. Er hat drei Augen, drei Arme und eine blaugrüne Haut - kein Wunder also, dass wir Menschen ihm wie Monster erscheinen. Mit seinem Raumschiff reist er zur Erde und ist zunächst enttäuscht, denn die grünen Wiesen, die sein Opa vor 100 Jahren fotografiert hatte, findet er nicht, stattdessen: große Steinwürfel und Blechkäfer. Schließlich entdeckt er doch noch eine Wiese und darauf ein Mädchen. Kurzerhand saugt er das Mädchen in sein Raumschiff und fliegt in Richtung Heimat. Allerdings macht das Mädchen sehr deutlich, dass es nicht sein Haustier werden will. Gobo beschließt, ihr seine Heimat zu zeigen und sie dann wieder zur Erde zurückzubringen. Barbara Scholz hat die Geschichte mit aquarellierten Zeichnungen illustriert.

Zum Vorlesen und am Ende des 1. bzw. im 2. Schuljahr zum Selberlesen geeignet.

Rezensent: Stephanie Jentgens


Personen: Funke, Cornelia Scholz, Barbara

Schlagwörter: Fantasie Umwelt

Das Monster vom blauen Planeten / Cornelia Funke. Ill. von Barbara Scholz. - Frankfurt : Fischer Schatzinsel, 2008. - O.Pag.: überw. Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-596-85226-0 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/4073
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch