Opaschowski, Horst W.
Das Moses Prinzip Die 10 Gebote des 21. Jahrhunderts
Buch

Bestandsaufnahme der Befindlichkeit der heutigen Generation und Überlegungen, wie die Zukunft der Nachgeborenen aussehen wird.


Rezension

Der Autor macht in 10 Kapiteln den Versuch, die Situation der Menschen in der Gegenwart zu analysieren. Er zeigt, dass der Alltag bestimmt wird von Arbeit "abzocken - Karriere machen - gefeuert werden - online gehen - Computersprachen können - Aufträge ergattern" und versucht, Werte zu benennen, die dem Leben einen Sinn geben können. Schon in den Überschriften der einzelnen Kapitel wird klar, was er ausführen wird, nämlich, dass Lebensqualität nicht Lebensstandard heißt, dass Familie und Kinder die Konstante des Lebens ist, dass Freunde und Nachbarn zu einem verlässlichen sozialen Netz gehören. Wenn er rät: "Kauf nur das, was du wirklich willst", dann denkt man: Recht hat er. Und auch seine Feststellung, dass "Lachen als Lebensprinzip Konfliktstress abbaut und die Lebensfreude steigert" und damit lebensverlängernd wirkt, kann nur bejaht werden. Also insgesamt ein Buch, dass gut zu lesen ist, weil die Sprache allgemeinverständlich und eingängig ist, das zum Nachdenken über die eigene Lebenssituation anregt und sie reflektiert. Problematisch empfinde ich die Verbindung zu der Person und dem Auftrag von Mose. Ich kann da keine Verbindung sehen und empfinde die Wahl des Titels als pseudoreligiös und reisserisch.

Es ist interessant zu lesen und kann als Diskussionsgrundlage in Gemeindegruppen geeignet sein.

Rezensent: Helga Beyer 06.12.06


Personen: Opaschowski, Horst W.

Schlagwörter: Lebenssituation Wertediskussion Zukunftsgesellschaft

Opaschowski, Horst W.:
Das Moses Prinzip : Die 10 Gebote des 21. Jahrhunderts / Horst W. Opaschowski. - 1. Aufl. - Gütersloh : Gütersloher Verl. - Haus, 2006. - 176 S. : 22 cm
ISBN 978-3-579-06947-0 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/1185
Lebenssituationen und Lebensfragen - Buch