Port, Moni
Das mutige Buch
Buch

Ein starkes Buch über die Angst und was man dagegen tut kann.


Rezension

Angst kennt jeder. Aber nicht jeder fürchtet sich vor demselben. Wie vielfältig Ängste sein können, wie sich Angst anfühlt und was man dagegen tun kann, zeigt dieses Buch. Ausdrucksstarke Illustrationen ergänzen kurze, einfallsreiche Statements. Mal als Foto, mal als Illustration aus alten Kinderbüchern, mal als plakative Karikatur mit dickem schwarzem Strich führen sie weit über die Worte hinaus und sind Einladung im assoziativen Raum den eigenen Ängsten allein oder im Gespräch auf die Spur zu kommen. Leere Notizzettel fordern auf, die Spurensuche zu sichern und den bunten Reigen der Ängste zu ergänzen. In der zweiten Hälfte finden sich Tricks gegen die Angst, wohl wissend, dass es kein Rezept gibt, nehmen sie die großen und kleinen Ängste ernst und bieten Möglichkeiten an, sich ihnen mutig zu stellen. Wie mutig es ist, im rechten Moment "Nein!" zu sagen, wird dabei besonders betont.

Das rundum gelungene Buch sollte in keiner Bücherei fehlen und kann in der Familie ebenso wie in Gruppen für viele gute Gespräche sorgen.

Rezensent: Gudrun Rathke


Personen: Port, Moni

Schlagwörter: Angst Mut

Port, Moni:
Das mutige Buch / Moni Port. - Leipzig : Klett Kinderbuch, 2013. - O. Pag. : überw. Ill. ; 19 cm
ISBN 978-3-95470-065-3 geb. : EUR 13.95

Zugangsnummer: 0003/1572
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch