Müller, Titus
Das Mysterium Roman
Buch

München im 14. Jahrhundert: Kaufmann Nemo Neuhauser wird von der Inquisition eingekerkert. Seine Tochter Mathilde ist schockiert, als er ihr seine wahre Identität als Geheimnisträger der Katharer aufdeckt.


Rezension

Ein Unbekannter taucht in München auf, und schlagartig ändert sich Mathildes Welt. Der Vater wird eingekerkert, die Mutter flieht, die wohlhabende Familie verliert Hab und Gut. Ungläubig hört Mathilde den Lebensbericht ihres Vaters an. In vielen Zeitsprüngen und Rückblenden erfährt der Leser häppchenweise immer mehr über Nemos Vergangenheit und seine Verbindung zur reinen Lehre der Katharer, über sein Ringen um den rechten Glauben und um seine Liebe Adeline. Vor dem Hintergrund des Machtkonfliktes zwischen Papst und Kaiser wird die Geschichte entwickelt, die voller historischer Informationen steckt. - Zu lesen ist das Ganze einigermaßen mühsam. Die Charaktere wirken steif, wenig lebendig, die Sprünge zwischen den Ebenen strengen an.

Empfohlen für größere Bibliotheken mit einem entsprechenden Lesepublikum an interessierten, vorgebildeten, ausdauernden Gernelesern mit historischem und theologischem Interesse.

Rezensent: Nikola Fersing


Personen: Müller, Titus

Schlagwörter: 14. Jh. Glaubenskrieg Katharer

Müller, Titus:
Das Mysterium : Roman / Titus Müller. - 1. Aufl. - Berlin : Rütten & Loening, 2007. - 469 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-352-00748-4 geb. : EUR 19.95

Zugangsnummer: 0002/2520
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch