Stütze, Annett
Das Okodil und der wunderbare Buchstaben-Basar
Buch

Dem Krokodil sind Buchstaben abhandengekommen. Als Okodil versucht es auf dem Buchstaben-Basar ein K und ein R zu erwerben.


Rezension

Ojemine! Dem Krokodil sind seine beiden Anfangsbuchstaben abhandengekommen. Ein Eichhörnchen nahm das R und der Ozelot, wollte unbedingt das K haben! Nun ist die ehemals grüne Echse gelb und läuft unzufrieden als Okodil durch die Gegend. Ein Glück, dass es in der kleinen Stadt Alphabet den Buchstaben-Basar gibt. Hier wird munter getauscht, verschenkt und manchmal auch stibitzt. Aus dem Laubfrosch wird der Raubfrosch, aus dem Seepferchen das Feepferdchen und aus dem mediengestressten Einhorn ein Keinhorn. Letzteres besonders blöd für das Okodil, wird seine K-Sehnsucht doch immer größer à Mit dem (KR)OKODIL haben Leseanfänger munteren Buchstabenlesespaß. Der gesamte Text ist in großer Schriftgröße gesetzt und die Wörter, bei denen Buchstaben vertauscht oder verschwunden sind, werden farblich hervorgehoben, zusätzlich der geänderte Buchstabe in anderer Schrifttype und das gesamte Wort in Versalien gedruckt. Herrlich auch für Klasse 2/3 um einen eigenen Tauschbasar zu starten.

Lesespaß für geübte LeselernerInnen, die sich in der Welt der Buchstaben schon auskennen.

Rezensent: Anna Winkler-Benders


Serie / Reihe: Lesenlernen mit tierisch viel Spaß

Personen: Stütze, Annett

Schlagwörter: Sprachspiel Buchstaben Rätseln

Stütze, Annett:
Das Okodil und der wunderbare Buchstaben-Basar / Annett Stütze u. Britta Vorbach. Ill. von Meike Haberstock. - Hamburg : Carlsen, 2018. - 52 S. : Ill. ; 22 cm. - (Lesenlernen mit tierisch viel Spaß)
ISBN 978-3-551-06821-7 geb. : EUR 7.99

Zugangsnummer: 2014/6352
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Stü - Buch