Hodgson, Antonia
Das Teufelsloch Roman
Buch

Ein Mord in dem berüchtigten Schuldgefängnis "The Marshalsea".


Rezension

London 1727, Tom Hawkins, der mehr an Frauen, Alkohol und dem Spielen interessiert ist als an der Landpfarrei, in die ihn sein Vater zwingen will, landet aufgrund unbezahlter Schulden im berühmt-berüchtigten Gefängnis "The Marshalsea": dem Teufelsloch. An sich ein schlaues Kerlchen erkennt er schnell, dass er nur überleben wird, wenn es ihm gelingt Geld aufzutreiben oder sich sonst irgendwie nützlich zu machen. Da trifft es sich gut, dass bereits an seinem ersten Tag im Gefängnis ein Mord geschieht. Tom erhält das verlockende Angebot, diesen Mord aufzuklären. Gelingt es ihm, wird er ein freier Mann. Wenn nicht... Der Krimi ist überaus spannend geschrieben, voller unerwarteter Wendungen. Die Hauptfigur Tom Hawkins mit seiner humorvoll-ironischen Art ist durchaus sympathisch. Vor allem aber lebt das Buch von der kenntnisreichen Schilderung der Verhältnisse in "The Marshalsea", die wirklich haarsträubend sind. Man merkt dem Roman die gründliche Recherche der Autorin an.

Überaus gelungene Mischung aus historischen Roman und Krimi. Sehr gerne empfohlen.

Rezensent: Maike Linne


Personen: Hodgson, Antonia

Schlagwörter: 18. Jh. London Gefängnis

Hodgson, Antonia:
Das Teufelsloch : Roman / Antonia Hodgson. Dt. von Katharina Volk. - München : Knaur, 2015. - 474 S. ; 19 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-426-51506-8 kt. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 2014/2504
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch