Angel, Frauke
Das tut weh und ist schön
Buch

Zwei Kinder durchleben zusammen die Krebserkrankungen ihrer Mütter.


Rezension

Hedis Mutter, elfenhaft und ihr großes Vorbild, erkrankt an Brustkrebs. Das Leben der Zehnjährigen wird damit von heute auf morgen vollends auf den Kopf gestellt. Richard ist vierzehn und kennt sich seit drei Jahren auf der Krebsstation bestens aus. Denn auch seine Mutter hat Brustkrebs. Richard ist an ihrer Seite, Tag für Tag. Für ihn gibt es nur die Schule und das Krankenhaus. Anders als Hedi, die ihren Vater, ihre Großmutter und viele Freunde ihrer Eltern um sich hat, ist Richard mit seiner Mutter alleine. Doch in Hedis Familie findet er ein zweites Zuhause. Und das kleine Mädchen, mit ihrer forschen Art, begeistert Richard auf eine ganz neue Weise. Sie ist bereit, mit ihm zusammen den letzten Wunsch seiner Mutter zu erfüllen - auf der Hochzeit ihres Sohnes mit dem Bräutigam tanzen. Zusammen stürzen sich die beiden Kinder in ihre eigenen Hochzeitsvorbereitungen. Aber der Tod fragt nicht danach, wann man bereit für ihn ist!

Das Buch beleuchtet die Krebserkrankungen der Mütter aus der Kinderperspektive und ermöglicht es so, sich deren Fragen zu nähern.

Rezensent: Julia Brede


Personen: Angel, Frauke

Schlagwörter: Tod Kindheit Krankheit Trauer

Angel, Frauke:
Das tut weh und ist schön / Frauke Angel. - Wien : Jungbrunnen, 2020. - 167 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-7026-5941-7 geb. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2014/8649
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Ang - Buch