Schweizer, Lotte
Das Vampirtier Und die Sache mit den Tomaten
Buch

Der neue Hund der Familie entpuppt sich als Gefährte Draculas.


Rezension

Zum 8. Geburtstag bekommt Emma von ihrem alleinerziehenden Vater zwei ältere Zwillingsbrüder (10) geschenkt. Ernsthaft? Ihre Freude hält sich in Grenzen. Aber ihr Vater will ihr den plötzlichen Einzug seiner neuen Freundin samt Anhang tatsächlich so verkaufen. Die drei stellen sich dann allerdings als gar nicht so blöd heraus, denn mit ihrer Hilfe kann Emma endlich ihren Vater von der Anschaffung eines Hundes überzeugen - trotz ewig meckernder Vermieterin. Und so gesellt sich alsbald Brutus zur neuen Großfamilie. Er kommt aus Rumänien, ist klein und besitzt ziemlich spitze Eckzähne. Tagsüber ist er eher träge und eine gewisse Vorliebe für rote Speisen (Ketchup, Tomatenmark, Tomaten) ist nicht von der Hand zu weisen. Emma und die Jungs sind trotzdem begeistert - auch noch als sie durch Brutus die Bekanntschaft eines offensichtlich in die Jahre gekommenen Grafen machen à Lotte Schweizer spielt äußerst unterhaltsam mit dem Themen Patchworkfamilie, Hundewunsch bzw. Vampirdasein. Sie variiert Motive und stattet ihre Figuren mit charmanten Eigenheiten aus.

Sehr gerne empfohlen. Bestens geeignet als (Vor-)lesetitel ab 6. Auch für wohlig unheimliche Halloweenaktionen.

Rezensent: Anna Winkler-Benders


Personen: Helm, Alexandra Schweizer, Lotte

Schlagwörter: Hund Patchworkfamilie Vampir

Schweizer, Lotte:
Das Vampirtier : Und die Sache mit den Tomaten / Lotte Schweizer. Ill. von Alexandra Helm. - München : dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co.KG, 2023. - 110 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-423-76448-3 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2015/3200
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Schwe - Buch