Das Vaterunser
Buch

Das Vaterunser - ein Buch voller Anregungen, über sich selbst, das Leben, die Welt und Gott nachzudenken.


Rezension

"Du bist ein Mensch und hast viele Fragen" - so beginnt das 60seitige Buch zum zentralsten Gebet der Christen und nimmt den Leser/die Leserin direkt mit ins Thema hinein. Die Fragen werden aufgenommen: Wo ist Gott? Warum kann ich Gott nicht sehen? Wie kann ich mit Gott sprechen - auch wenn mir die Worte fehlen? Das Fragen und Nachdenken, Dank, Lob und Bitten brauchen einen Adressaten. So führt die Beschäftigung mit den Fragen hin zum Vaterunser. Gott zeigt sich als Adressat für das, was Menschen beschäftigt: "Ich bin da." Einfühlsam nimmt Rainer Oberthür dann die einzelnen Gebetsanliegen noch einmal auf und verbindet sie mit unterschiedlichen Lebenssituationen und -erfahrungen. Die Illustrationen ermöglichen eigene visuelle Zugänge zu den Textinhalten. Und dann endet das Buch noch einmal mit dem Vaterunser-Text, mit der Einladung: "Lies, sprich und hör das Gebet Jesu noch einmal in einfachen Worten." Viele der Texte lassen sich auch direkt als Gebete in gottesdienstlichen Feiern, in Religionsunterricht oder im Alltag von Familie und Kindertageseinrichtungen verwenden.

Sehr empfohlen zum Einsatz in allen Bereichen kirchlich geprägter Arbeit mit Kindern (ab 5 Jahren) und Familien, für Büchereien, auch zum Eigenbesitz.

Rezensent: Susanne Betz


Personen: Oberthür, Rainer Nascimbeni, Barbara

Schlagwörter: Gebet Christentum Beten

Das Vaterunser / Rainer Oberthür. Ill. von Barbara Nascimbeni. - Stuttgart : Gabriel, 2013. - 56 S. : überw. Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-522-30356-9 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0003/2177
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Vat - Buch