Herlyn, Okko
Das Vaterunser Verstehen, was wir beten
Buch

Verstehst Du, was Du betest? Das Vaterunser neu entdecken.


Rezension

Okko Herlyn, pensionierter Theologieprofessor aus Bochum und Kirchenkabarettist, setzt sich in seinem Buch mit dem Vaterunser auseinander. Häufig werde dieses Gebet als eine Art éAllzweckwaffeæ bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit eingesetzt und so manches Mal nur noch heruntergeleiert. Dem will Herlyn entgegenwirken, indem er jede Bitte des Vaterunsers genau betrachtet und in ein tieferes Verstehen führt. Passt das Vaterunser wirklich immer? Was genau ist der éHimmelæ, von dem das Gebet spricht? Was hat es mit der Schuld auf sich? Okko Herlyn geht zu Beginn jedes der dreizehn Kapitel von einer alltäglichen Szene oder einer bekannten Redewendung aus, wendet sich dann der jeweiligen Bitte des Vaterunsers zu, zieht andere Bibelstellen zu Rate, um sodann wieder den Bezug des Vaterunsers zum Heute herzustellen. Das Buch wendet sich an Leser, die mit dem Vaterunser und auch mit der Bibel vertraut sind. "Verstehen, was wir beten", so lautet Herlyns Untertitel des Buches. Das setzt er in klarer Sprache und verständlichen Gedankengängen um. Wer sich auf seine Einstiegsfragen einlässt und den biblischen Impulsen folgt, wird das Buch mit Gewinn lesen.

Empfehlenswert für theologisch interessierte Leser; sehr gut geeignet für Haus- und Bibelkreise als Grundlage, um sich mit dem Vaterunser auseinanderzusetzen.

Rezensent: Margot Haffke


Personen: Herlyn, Okko

Schlagwörter: Gebet Theologie Bibel Vaterunser

Herlyn, Okko:
Das Vaterunser : Verstehen, was wir beten / Okko Herlyn. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Verl., 2017. - 149 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-7615-6446-2 geb. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 2014/6219
Glaubenslehre - Signatur: Cd 1 Her - Buch