Woodward, Antonia
Das verlorene Lämmchen
Buch

Das biblische Gleichnis vom verlorenen Schaf in schönen Bildern und einer besonderen Erzählweise als Bilderbuch umgesetzt.


Rezension

Die sehr bekannte biblische Geschichte wird ganz aus der Sicht des Lämmchens erzählt, das neugierig und voller Freude seine Welt erkundet. Als es am Abend seine Einsamkeit bemerkt, ist der Hirte längst unterwegs. Er findet es, nimmt es liebevoll in den Arm und verspricht: "Ich bin da." Das Lämmchen ist unmittelbar mit der Lebenswelt und Erfahrung der Kinder verbunden. Freude am Entdecken, Lebensraumerkunden, Freundefinden und Zeitvergessen. Kein moralischer Zeigefinger wie: "Sei brav, lauf nicht weg". Vielmehr ein guter Hirte, der es wahrnimmt, findet, ihm keine Vorhaltungen macht, sondern sagt: "Du kannst dich niemals so sehr verlaufen, dass ich dich nicht wiederfinde, und du kannst niemals so weit weggehen, dass du nicht mehr umkehren kannst. [à] Ich bin bei dir."

Kirche mit Kindern, Kita, Familie. Mit Grundschulkindern lässt sich die Übertragung vom Gleichnis zum eigenen Leben gut erarbeiten. Auch zum Nachspielen und Nachspüren der Gefühle des Lammes gut geeignet.

Rezensent: Brigitte Messerschmidt


Personen: Woodward, Antonia

Schlagwörter: Biblische Geschichten Geborgenheit Lebensfreude

Woodward, Antonia:
Das verlorene Lämmchen / Antonia Woodward. Dt. von Nina Scheweling. - Stuttgart : Gabriel, 2020. - O. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-522-30554-9 geb. : EUR 13.00

Zugangsnummer: 2014/8758
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Woo - Buch