Ullmann, Linn
Das Verschwiegene Roman
Buch

Was ist passiert - damals, als Mille, das Kindermädchen, aus Mailund in Norwegen spurlos verschwand?


Rezension

In ihrem Elternhaus, einer weißen Holzvilla in einem norwegischen Küstenstädtchen bereitet Siri für den 75. Geburtstag ihrer Mutter ein großes Fest vor. Es ist Sommer und sie ist mit ihrem Mann und den beiden Töchtern aus Oslo gekommen, mit dabei ist die 19jährige Mille als Kindermädchen. Das Fest droht ein Fiasko zu werden, ihre Mutter fährt betrunken mit dem Auto umher und dann verschwindet auch noch Mille. Ullmann lässt den Leser nicht lange im Unklaren: Mille ist tot - auf grausame Weise ermordet worden. Aber was ist geschehen und wie konnte es passieren? Ullmann zeichnet in beklemmender Atmosphäre das Psychogramm einer Familie. Die bekannte Autorin (Tochter von Liv Ullmann/Ingmar Bergman) besitzt ein überaus großes Feingefühl in der Charakterzeichnung und hält den Spannungsbogen mühelos. Welche Untiefen den Leser noch erwarten, bleibt offen bis zum Schluss.

Psychologisch tiefsinniger Unterhaltungsroman, spannend bis zur letzten Seite. Preiswürdig und für eine Verfilmung bestens geeignet.

Rezensent: Bettina Wolf


Personen: Ullmann, Linn

Schlagwörter: Familie Norwegen Psychologie

Ullmann, Linn:
Das Verschwiegene : Roman / Linn Ullmann. Dt. von Ina Kronenberger. - München : Luchterhand, 2013. - 350 S. ; 22 cm. - Aus d. Norw.
ISBN 978-3-630-87409-8 geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 0003/1727
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch