Das verschwundene Piano
Buch

"Eines Nachts fiel ein Piano auf die Straße. Es rollte holterdiepolter den Hügel herunter"...


Rezension

à aber wo das passiert, erfahren der Leser und Betrachter nicht, denn zunächst ist es ja nicht so, dass irgendwo ein Piano fehlen würde, vielmehr gibt es da auf einmal ein Klavier zu viel. Nämlich ausgerechnet in Philippas Garten, die immer schon so gern ein Piano haben wollte. Wundervoll, denkt sie und will gleich all ihre Lieblingsmelodien spielen, aber nein, Kater Nick muss erst mal ein Schläfchen darin machen, und Esel Emil braucht es zum Abstellen der Tassen für sein Straßencafé. Und indessen verzweifelt der Pianist. Wo ist sein Klavier hingekommen und wie soll er jetzt spielen? Aber dann kann Philippa endlich klimpern, all die schönen alten Schlagermelodien, die sie kennt - und der Pianist geht dem Klang nach, findet Philippa und sein Piano à und bald steht es wieder im Konzerthaus und eine unvergessliche Probe beginnt: "Kommt und spielt alle zusammen!" - auch der Esel - Bravo, Klang und Jubel! Eine herrlich absurde Geschichte, plakativ bunt, fröhlich und unglaublich liebenswert.

Für fantasiebegabte Kinder! Gut einsetzbar, wenn in Gruppen Musik gemacht wird. Mit etwas Fantasie lässt sich die Geschichte schön nachspielen! Die Illustrationen liefern dazu viele schöne Anregungen.

Rezensent: Astrid van Nahl


Serie / Reihe: Philippa & Freunde

Personen: Maijala, Marika Virta, Juha

Schlagwörter: Musik Gemeinschaft

Das verschwundene Piano / Juha Virta. Ill. von Marika Maijala. Dt. von Carsten Wilms. - Berlin : Kullerkupp, 2021. - O. Pag. : überw. Ill. ; 22 cm. - (Philippa & Freunde). - Aus d. Finn.
ISBN 978-3-947079-11-7 geb. : EUR 17.90

Zugangsnummer: 2015/0487
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 ver - Buch