Baumbach, Martina
Das Vorlesebuch für Draufgänger und Träumer
Buch

Geschichten, die aufzeigen, dass jedes Mädchen und jeder Junge seine ganz eigenen Stärken hat.


Rezension

Eines Tages, als Luzie mit Opa Memory spielte und die Erwachsenen Kaffee tranken, meinte Tante Uta: "Das Kind ist zerstreut." Luzie musste grinsen und stellte sich vor wie sie im ganzen Haus zerstreut war. Die Beine zum Beispiel waren auf dem Dachboden und probierten Opas alte Stiefel an, die Arme befanden sich im Kleiderschrank und suchten nach ihrem Glückspulli, der schon seit Tagen verschwunden war. So überlegte sie sich für den Kopf, den Po, den Bauch und den Mund einen Platz im Haus wo sie sein könnten. Unterdessen versuchte Opa zwei gleiche Karten zu finden. Luzie hatte sich aber alles gut gemerkt und beendete das Spiel als Siegerin. Opa meinte Luzie sei genau richtigà - Diese und die anderen Geschichten erzählen vom Alltag mit Kindern, vom Aufstehen, vom Aufräumen oder vom Trödeln. In jeder Geschichte geht es aber auch um Mut, um Stärken und um besondere Situationen. Die bunten Illustrationen ergänzen den Text und stellen die Momente, die ganz besonders sind, dar.

Sehr gut geeignet zum Vorlesen ab 5 Jahren oder auch zum Selberlesen. Die Geschichten eignen sich sehr gut um mit den Kindern Alltagssituationen zu besprechen.

Rezensent: Christine Schwendener


Personen: Baumbach, Martina

Schlagwörter: Abenteuer Alltag

Baumbach, Martina:
Das Vorlesebuch für Draufgänger und Träumer / Martina Baumbach. Ill. von Barbara Korthues. Mit einem Nachwort von Jan-Uwe Rogge. - Stuttgart : Gabriel, 2017. - 110 S. : Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-522-30484-9 geb. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 2014/5384
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Bau - Buch