Das Vorlesebuch für kleine starke Freunde
Buch

30 Geschichten, die zeigen, dass Freundschaft viele Facetten hat.


Rezension

Manchmal kennt man sich schon lange, bis man entdeckt, dass die Bekanntschaft schon längst zu einer guten Freundschaft geworden ist. Und dass Freundschaft nicht gleich zerbricht, wenn einer mal eigene Wege geht, ist erst einmal ein schmerzhafter Lernprozess. Rivalitäten, Neid oder Angebereien können eine Freundschaft zerstören. Freundschaft schließen ist leicht, wenn man unbefangen ohne Vorurteile aufeinander zugeht. Und Freundschaft kann zwischen den unterschiedlichsten Wesen entstehen, zwischen Kindergarten- und Schulkind, zwischen Kindern mit unterschiedlicher Muttersprache, zwischen einem Indianer und einem weißen Mann, zwischen Hummel, Hund und Maulwurf, zwischen Kaninchen und Katze, zwischen Lachmöwe und Seelöwe. Viele in der Kinderliteratur bekannte Autorinnen und Autoren haben zu dieser Anthologie eine Geschichte beigesteuert: etwa C. Funke, P. Maar, M. Ende, K. Recheis, M. Kruse u. a. Die vielen lustigen Illustrationen von Nina Hammerle machen neugierig auf die Geschichten.

Die Geschichten sprechen in etwa die Altersgruppe der 5- bis 7jährigen Kinder an. Zum Vorlesen oder auch zum Selber-lesen. Gut einsetzbar in Kita oder Schule als Einstieg in das Thema "Freundschaft".

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Ende, Michael Maar, Paul

Schlagwörter: Freundschaft Vorlesebuch

Das Vorlesebuch für kleine starke Freunde / Michael Ende, Paul Maar u.a. Ill. von Nina Hammerle. - Stuttgart : Thienemann, 2013. - 235 S. : überw. Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-522-18294-2 geb. : EUR 16.95

Zugangsnummer: 0003/1688
Buch