Das Vorlesebuch für starke Kinder
Buch

18 unterhaltsame Vorlesegeschichten aus dem Alltag von Mädchen und Jungen.


Rezension

Mama, was soll ich spielen? Lena hatte gerade Geburtstag und hat vor lauter neuen Spielsachen keine Ahnung was sie machen könnte. Da lernt sie Anna, das Mädchen aus dem Nachbarhaus, kennen. Anna braucht keine Spielsachen, um sich zu beschäftigen. Sie hat immer neue Ideen, baut aus Kartons ein Piratenboot oder backt kleine Kuchen für die Puppen. Eine andere Geschichte erzählt wie Julia und ihre Familie an Ostern immer ein Picknick machen. Es wird gekocht, gebacken und eingepackt. Aber genau in dem Moment, als sie los wollen, beginnt es zu regnen und alle sind traurig, finden aber doch noch eine Lösung. - Die achtzehn Vorlesegeschichten von verschiedenen bekannten Autor*innen erzählen vom Lachen, Träumen, Streiten, von der ganzen Palette aus dem Leben eines Kindes. Die bunten fröhlichen Illustrationen ergänzen den Text und regen zum Beobachten und Entdecken an.

Bei der Vielzahl an verschiedenen Geschichten ist für alle Leser*innen ab 6 Jahren etwas dabei. Allen Kinderbüchereien empfohlen.

Rezensent: Christine Schwendener


Personen: Pressler, Mirjam Boie, Kirsten

Schlagwörter: Familie Alltag Vorlesen

Das Vorlesebuch für starke Kinder / Mit Beiträgen von Kirsten Boie, Mirjam Pressler u.a. Ill. von Stefanie Klaßen. - Stuttgart : Gabriel, 2022. - 182 S. : Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-522-30604-1 geb. : EUR 17.00

Zugangsnummer: 2015/1720
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Vor - Buch