Das Vorlesebuch von kleinen starken Tieren
Buch

Anthologie mit 25 Tiergeschichten zum Thema: Mut und Stärke.


Rezension

Diese Sammlung enthält 25 Tiergeschichten von Michael Ende, Marliese Arnold, Christian Tilmann, Claudia Ondracek, Dorothy Palanz und weiteren bekannten Kinderbuchautoren, die Kindern Mut machen, indem sie beispielhaft an Tieren zeigen, wie Kleine stärker als Große sein können, z.B. die Maus stärker als der Elefant. Die vermenschlichten Tiere spiegeln Kindersorgen wider und weisen auf Lösungswege hin. So lässt sich z.B. der nette, alte Teddybär nicht mehr von einer Fliege mit der Frage belästigen: Wozu er eigentlich da sei, als ein Kind ihn glücklich mit nach Hause nimmt. Aber auch Lustiges und Märchenhaftes findet sich in dieser Anthologie. - Die 1 bis 10 Seiten langen Geschichten sind zum Teil bereits in anderen Zusammenstellungen erschienen. Gleiche Aufmachung wie éDas Vorlesebuch für kleine starke Jungsæ mit Leinenrücken und Lesebändchen. Sie werden durch kleinere und auch ganzseitige farbenfrohe Zeichnungen illustriert und eignen sich durch ihre positive Grundstimmung gut zum Vorlesen für Kinder ab dem Vorschulalter.

Geschichten zur Stärkung des Selbstbewusstseins empfohlen zum Vorlesen für Kinder ab 5 J. in Bücherei und Kita.

Rezensent: Bärbel McWilliams


Personen: Funke, Cornelia Ende, Michael

Schlagwörter: Vorlesegeschichten Mut

Das Vorlesebuch von kleinen starken Tieren / Michael Ende, Cornelia Funke u.a. Ill. von Dirk Hennig. - Stuttgart : Thienemann, 2014. - 188 S. : Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-522-18374-1 geb. : EUR 16.99

Zugangsnummer: 2014/0476
Ju 1/2 - Buch