Hasak-Lowy, Tom
Dass ich ich bin, ist genauso verrückt wie die Tatsache, dass du du bist Ein Roman in Listen
Buch

Ein 15-Jähriger auf der Suche nach dem Ich und dem Du, auf das Verlass ist.


Rezension

Darren Jacobs nimmt das Leben nicht leicht. Zweifel plagen ihn, wie umgehen mit den anderen, sich selbst, Träumen und Fragen? Er liebt seine Familie, doch seine Eltern sind geschieden, der Vater outet sich als schwul, die Mutter wird für einen neuen Job nach Kalifornien umziehen, wo sie sowieso oft war. Darren ist hin- und hergerissen, will mit dem älteren, unsteten Bruder Nate im College reden. Zoey, cool, unnahbar, doch anziehend, chauffiert ihn hin, verschwindet von dort, dann auch von zu Hause. Wohin? Warum? Darren bekommt sie nicht aus dem Kopf, weder durch Nates Rock-Band-Pläne, noch als er Rachel kennenlernt. Was soll er tun? Sein 16. Geburtstag ist ein Desaster. Doch er trifft Zoey wieder - Ende offen. Ein anrührender Entwicklungsroman! Erstaunlich ist die literarische Form: Alles was Darren erlebt, denkt, zu ordnen versucht, ist in Listen gefasst. Stichwort für Stichwort, Reihe für Reihe, bruchstückhaft, selten mit längeren Textpassagen fügt sich die Geschichte, gebunden zwischen grobe Pappdeckel, zusammen.

Ein Jugendroman, der in seiner Bruchstückhaftigkeit lebensnah, spannend, literarisch ungewöhnlich ist, doch eingängig und reizvoll für Leser mit Sinn für ungewohnte Erzählformen. Ab 14.

Rezensent: Heide Germann


Personen: Hasak-Lowy, Tom

Schlagwörter: Selbstfindung Pubertät Homosexualität

Hasak-Lowy, Tom:
Dass ich ich bin, ist genauso verrückt wie die Tatsache, dass du du bist : Ein Roman in Listen / Tom Hasak-Lowy. Dt. von Karsten Singelmann. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2016. - 654 S. ; 21 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-407-82171-3 geb. : EUR 18.95

Zugangsnummer: 2014/3908
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Has - Buch