David und Goliat
Buch

Die Geschichte von David und Goliat - eine Auskoppelung aus "Die große Bibel für Kinder".


Rezension

David, der jüngste in der Reihe der Brüder, hütet die Schafe, während seine älteren Brüder als Soldaten für König Saul kämpfen. In einer Situation großer Bedrängnis der Israeliten fasst David Mut, setzt seine Hoffnung auf Gott und besiegt den übergroßen und mächtigen Goliat, den stärksten Krieger der Philister. So endet der Krieg und David singt ein Lied über sein Vertrauen zu Gott: "Der Herr ist mein Hirte". Tanja Jeschke erzählt die bekannte Geschichte von David und Goliat in einfacher, klarer und kindgerechter Sprache auf eindrückliche Weise und nah an der Bibel nach. Die doppelseitigen, teilweise panoramaartigen Bilder von Marijke ten Cate sind lebendig, ausdrucksstark und mit leuchtenden Farben gestaltet. In den Gesichtern der dargestellten Menschen, aber auch darüber hinaus können Kinder viele Einzelheiten und Details entdecken. Gelungen ist der im Buch dargestellte enge Zusammenhang zwischen Davids Kampf mit Goliat und dem Psalm 23, da er David nicht auf den Kämpfer reduziert.

Für das Erzählen biblischer Geschichten für Kinder sehr geeignet - im Kindergottesdienst, in Kindertagesstätten, im Religionsunterricht, in der Familie.

Rezensent: Anne Rank


Serie / Reihe: Geschichten aus der Bibel für Kinder

Personen: Cate, Marijke ten Jeschke, Tanja

Schlagwörter: Bibel Psalm 23

David und Goliat / Nacherzählt von Tanja Jeschke. Ill. von Marijke ten Cate. - Stuttgart : Dt. Bibelges., 2018. - O. Pag. : überw. Ill. ; 23 cm. - (Geschichten aus der Bibel für Kinder)
ISBN 978-3-438-04690-1 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 2014/6288
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Dav - Buch