Singer, Nicky
Davor und danach Überleben ist nicht genug
Buch

Durch eine große Reise und einen kleinen Jungen findet Mhairi heraus, was im Leben wirklich zählt.


Rezension

In dem Zukunfts-Roman "Davor" von Nicky Singer geht es um die 14-jährige Mhairi, die aus Afrika - wo sie lange mit ihren Eltern gelebt hat - auf der Flucht zurück nach England ist. Dramatischer Wassermangel in Afrika hat zu brutalen Verteilungskämpfen geführt und Mhairi hat alles verloren, nachdem ihre Eltern an einem Kontrollpunkt ermordet wurden. Ihr einziges Ziel ist es nun, am Leben zu bleiben und es in den sicheren Norden zu schaffen. Doch auf ihrer Reise trifft sie einen kleinen Jungen, der nicht spricht. Obwohl sie ihn zunächst nicht bei sich haben will, schafft er es doch, einen Platz in ihrem Herzen zu gewinnen. Gemeinsam machen die beiden sich auf den Weg und müssen auf ihrer Reise einige Hindernisse überwinden. Nicht zuletzt, weil die Länder im Norden ihre Grenzen dicht gemacht haben und niemanden mehr reinlassen. Der Roman fesselt die Leser*innen an die Geschichte von Mhairi, die durch Rückblicke erzählt wird, und lässt sie über die Zukunft unserer Erde nachdenken.

Das Buch ist für Fantasy-Fans ab 14 Jahren, die etwas traurigere Geschichte mögen, sehr gut geeignet.

Rezensent: Caroline Peter


Personen: Singer, Nicky

Schlagwörter: Zukunft Umweltschutz Werte Dystopie

Singer, Nicky:
Davor und danach : Überleben ist nicht genug / Nicky Singer. Dt. von Birgit Salzmann. - Hamburg : Dressler, 2019. - 382 S. ; 21 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-7915-0100-0 kt. : EUR 19.00

Zugangsnummer: 2014/7002
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Sin - Buch