Biermann, Wolf
Dein freches Lächeln küsse ich so gern Die schönsten Liebesgedichte
Buch

Die Textauswahl von Biermann-Gedichten, aus Gedichtbänden, die zwischen 1965 und 2007 erschienen sind.


Rezension

Die Titelankündigung "Die schönsten Liebesgedichte" birgt eine weitgefächerte Thematik und wird am besten verständlich durch Biermanns Selbstaussage: "Ich wollte mit meinen Texten immer beides: ins Bett meiner Liebsten und auf die Straße ins politische Getümmel." Es gelingt Biermann in der Geborgenheit seiner jeweiligen Geliebten und bei Freunden Schutz vor Feinden in der DDR zu finden. So ist die Bezeichnung "Liebesgedichte" mit dem "Siegel der Allgemeingültigkeit" versehen, weil das Aufgehobensein in der Liebe des Einzelnen Stärke gibt für den Streit in der Welt. Als Biermann 1976 während seiner Konzertreise durch die BRD ausgebürgert wurde und in seine Heimatstadt Hamburg zurückkehrte, heißen die Gedichtbände "Preußischer Ikarus", "Liebespaare in politischer Landschaft" und 2007 schließlich "Heimkehr nach Berlin". Biermanns Fazit: "Nach meiner Arbeitsmethode und Ästhetik kann ein Lied oder ein Gedicht nur dort entstehen, wo sich das Politische mit dem Privaten überschneidet."

Sehr empfohlen. Für erwachsene LyrikleserInnen.

Rezensent: Christine Razum


Personen: Biermann, Wolf

Schlagwörter: Lyrik DDR

Biermann, Wolf:
Dein freches Lächeln küsse ich so gern : Die schönsten Liebesgedichte / Wolf Biermann. Andreas Öhler [Hrsg.]. - 1. Aufl. - Hamburg : Hoffmann & Campe, 2010. - 127 S. ; 20 cm
ISBN 978-3-455-40288-9 geb. : EUR 12.00

Zugangsnummer: 0002/8287
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch