Dem Autoknacker auf der Spur
Buch

Johnny ist mittlerweile in der vierten Pflegefamilie und will sich auf keinen Fall etwas zuschulden kommen lassen.


Rezension

Eine rätselhafte Serie geknackter Autos bringt Johnny in Verdacht, der Täter zu sein, zumal in einem davon seine Mütze gefunden wird. Dabei will er nur eines: Alles richtig machen, um nicht zurück ins Heim zu müssen. Doch niemand glaubt ihm, auch die Pflegeeltern sind enttäuscht von ihm. Zum Glück hält seine Freundin Samira zu ihm und verspricht, mit ihm zusammen der Sache auf den Grund zu gehen. Tatsächlich ist ein geschickter Waschbär aus einem Zirkus, wo letztendlich auch Johnny eine neue Heimat findet, der Autoknacker, und die "Coolen" aus Johnnys Klasse nützen die Situation aus. - Der Plot ist nicht unbekannt, aber neu gestaltet: Comicelemente unterbrechen den Fließtext und geben der Geschichte Schwung. Für versierte Leser*innen gut machbar. Im Anhang werden zudem schwierigere Begriffe erklärt, allem voran die "Pflegeeltern". In konventionellen Familien ist dieses Thema vermutlich selten präsent - die Geschichte von Johnny kann dazu ein erster Einstieg sein.

Für alle Büchereien, insbesondere in Schule und Hort.

Rezensent: Margarete Barth-Specht


Serie / Reihe: Leselöwen, 3. Klasse

Personen: Möwenthal, Anni Ach, Philipp

Schlagwörter: Familie Spannung Freundschaft

Dem Autoknacker auf der Spur / Anni Möwenthal. Ill. von Philipp Ach. - Bindlach : Loewe, 2023. - 59 S. : überw. Ill. ; 25 cm. - (Leselöwen, 3. Klasse)
ISBN 978-3-7432-1439-2 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 2015/2513
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Dem - Buch