Schmieder, Michael
Dement, aber nicht bescheuert Für einen neuen Umgang mit Demenzkranken
Buch

Auch an Demenz erkrankte Menschen haben das Recht auf ein würdevolles Leben, Altern und Sterben.


Rezension

Michael Schmieder revolutionierte die Pflege Demenzkranker. Er führt das Heim Sonnenwied in der Schweiz mit einem anderen Konzept: Separation statt Integration. In wissenschaftlichen Studien wurde festgestellt, dass dieses zur Stressminimierung sowohl bei Personen mit Demenz, als auch bei anderen pflegebedürftigen Mitpatienten beiträgt. Demenzkranke sollen nicht therapiert werden, sie brauchen das Gefühl Menschen zu sein, geliebt und gebraucht zu werden. Jeder Mensch ist ein Wesen mit Persönlichkeit und Eigenarten, dieses muss auch in der Pflege unbedingt berücksichtigt werden. Schmieder kann auch keine Strategie für die Pflege Demenzkranker nennen, sondern nur eine Umgehensweise für jeden Einzelnen. Dieses Buch ist ein Plädoyer für würdevolles Altern und Sterben demenzkranker Menschen. Dazu gehört z.B, das das gesamte Personal im Pflegeheim Kontakt zu den Erkrankten hat, und nicht nur das eigentliche Pflegepersonal. Es ist die Grundhaltung zum Mitmenschen, die stimmen muss.

Ein wichtiges Buch für mehr Menschlichkeit in der Pflege, nicht nur Demenzerkrankter.

Rezensent: Susanne Witkavel


Personen: Schmieder, Michael

Schlagwörter: Pflege Nächstenliebe

Schmieder, Michael:
Dement, aber nicht bescheuert : Für einen neuen Umgang mit Demenzkranken / Michael Schmieder u. Uschi Entenmann. - Berlin : Ullstein, 2015. - 221 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-550-08102-6 kt. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 2014/2591
Medizin, Gesundheitspflege - Buch