Hughes, Gregory
Den Mond aus den Angeln heben Gekürzte Lesung
CD

Herzerfrischender Roadtripp von zwei Waisenkindern quer durch Kanada bis nach New York.


Rezension

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters machen sich Bob (13) und seine kleine Schwester Marie-Claire (10), genannt die Ratte, auf die Suche nach ihrem Onkel Jerome, der angeblich in New York als Drogendealer leben soll. Auf ihrer Reise quer durch Kanada, über die Grenze in die USA und schließlich in der pulsierenden Großstadt begegnen ihnen so einige Abenteuer, die sie gemeinsam und mit Hilfe von neugewonnenen Freunden (Zigarrenschmuggler, Kleinkriminellen und einem Rap-Star) bestehen. Ratte ist dabei immer die treibende Kraft: sie hat die Ideen, sprüht vor Witz und Energie, kann eigentlich alles und ist dabei unglaublich liebenswert. Bob ist zwar manchmal von ihren Verrücktheiten genervt, würde sie aber um jeden Preis beschützen. Denn Ratte hat auch eine andere Seite: verletzlich, hilflos ihren Anfällen und düsteren Vorhersehungen ausgeliefert. Am Ende finden sie Jerome, aber das rosarote Happy-End bleibt aus. Dadurch bleibt die Geschichte was sie verspricht: komisch, anrührend, traurig, hoffnungsvoll.

Ein lohnendes Hörbuch für HörerInnen ab 12 Jahren.

Rezensent: Nina Theka


Personen: Hughes, Gregory

Schlagwörter: Geschwister Krankheit Roadtrip

Hughes, Gregory:
Den Mond aus den Angeln heben : Gekürzte Lesung / Gregory Hughes. Gelesen von Andreas Fröhlich. - Hamburg : Silberfisch, 2011. - 4 CDs ; 278 Min.
ISBN 978-3-86742-099-0 : EUR 19.95

Zugangsnummer: 0002/9697
Erzählungen ab 13 Jahre - CD