Briefs, Jonathan
Denk um die Ecke und du willst nie mehr woanders sein Die Kunst, sich selbst zu überraschen
Buch

Ein Motivationsbuch der modernen Art. Eine Animation für Ich-Projekte.


Rezension

Ein viel herumgekommener Coach und Motivator stellt sein Konzept von Ich-Projekten vor. Er macht Mut zu sich selbst zu stehen und seine eigenen Ideen ernst zu nehmen und anzugehen. Wie das geht? Das beschreibt Briefs kreativ und vielfältig. Leider benutzt er alle abgegriffenen Motivationssprüche der Szene und lässt keinen einzigen aus. Leider geht er nicht in die Tiefe, sondern bleibt an der Oberfläche. Auch seine vielfältigen Beispiele aus seiner Beratungspraxis (Gregor Schlierenzauer, Felix Neureuther u.a.) bringen nur ihm Referenz, dem Leser aber kaum Nutzen. Unterm Strich bleibt ein konstruktives Motivationsbuch mit abgedroschenen Szenesprüchen (für ältere Leser). Für junge Menschen allerdings ist es eine Quelle zum Aufbruch und eine Zitatensammlung aller Sprüche, die man mal gehört haben sollte. Was überzeugt, ist die Aufforderung sich selbst mutig in Szene zu setzen. Dabei konzentriert und selbstkritisch zu sein und den Humor nicht zu vergessen.

Für junge Menschen geeignet, die ihren Weg suchen und Mut zum Ich-Projekt und eine Anleitung brauchen. Erfahrenen Lesern dieses Genres werden die Oberflächlichkeiten und plakativen Sprüche auf den Nerv gehen.

Rezensent: Dirk Purz


Personen: Briefs, Jonathan

Schlagwörter: Lebensberatung Coaching

Briefs, Jonathan:
Denk um die Ecke und du willst nie mehr woanders sein : Die Kunst, sich selbst zu überraschen / Jonathan Briefs. - München : Kösel, 2015. - 202 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-466-31042-5 geb. : EUR 16.99

Zugangsnummer: 2014/1915
Lebenssituationen und Lebensfragen - Buch