Roncaglia, Silvia
Lumpi Lumpi, mein kleiner blauer Drache - Der Zauberteppich
Buch

Abenteuerliche Aufarbeitung eines Missgeschicks mit Hilfe einer Traum-Reise und eines unsichtbaren Drachens.


Rezension

Janni hat einen unsichtbaren Freund: den Drachen Lumpi Lumpi. Dieser, sein persönlicher Drache, ist eigentlich blau, nimmt aber je nach Gemütszustand auch andere Farben an. Beide sind sich sehr ähnlich und reagieren vergleichbar. Als Janni auf dem Wohnzimmerteppich versehentlich eine Ölflasche fallen lässt, fliegen die beiden nach Marokko, um den ruinierten Teppich zu ersetzen. Sie finden auf einem Markt tatsächlich einen Teppich wie zu Hause, doch dieser gehört einem Lampenhändler. Lumpi Lumpi wirft eine Öllampe um und erzeugt ebenfalls einen Fleck. Der Geist aus der Öllampe bringt die beiden samt Teppich wieder nach Hause. In dieser warmherzigen Geschichte wird das Verhalten des Jungen in dem des unsichtbaren Drachen gespiegelt und auf einer abenteuerlichen Fantasie-Reise kann Janni sein Missgeschick mit der Ölflasche verarbeiten. Große Schrift und viele Bilder helfen Leseanfängern.

Gut geeignet für Leseanfänger der zweiten Lesestufe und zum Vorlesen für alle, die Abenteuer lieben, sich einen unsichtbaren Freund wünschen oder für Drachen schwärmen.

Rezensent: Gabriele Rottkord


Personen: Roncaglia, Silvia

Schlagwörter: Fantasie Abenteuer Freundschaft

Roncaglia, Silvia:
Lumpi Lumpi, mein kleiner blauer Drache - Der Zauberteppich / Silvia Roncaglia. Ill. von Roberto Luciani. Dt. von Julia Süßbrich. - Köln : Boje, 2014. - 57 S. : Ill. ; 22 cm. - Aus d. Ital.
ISBN 978-3-414-82384-7 geb. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 2014/1023
Erzählungen 6-8 Jahre - Buch