Fermor, Patrick Leigh
Der Baum des Reisenden Eine Fahrt durch die Karibik
Buch

Literarische Beschreibung einer Reise durch die Inselwelt der Karibik des 20. Jh.


Rezension

Die hier beschriebene Reise des Autors (*11. Februar 1915) fand Anfang der 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts statt, aber sein Bericht ist zeitlos. Sprachmächtige Schilderungen von Land und Leuten lassen die LeserInnen an der Mannigfaltigkeit der Karibik mit ihrem Völkergemisch aus Spaniern, Engländern, Franzosen, Holländern, Dänen, Nordamerikanern, Korsen, Juden, Indern, Azorern, Syrern und Chinesen, vor allem aber den Sklaven, die aus Dutzenden von afrikanischen Königreichen verschleppt worden waren, teilhaben. Kenntnisreiche und gut recherchierte Schilderungen der wechselhaften Geschichte dieser Inselwelt und den zahllosen kulturellen und religiösen Einflüssen und Bräuchen wechseln sich mit Berichten von ganz persönlichen Begegnungen ab. Am längsten blieb Fermore auf Haiti. Er besuchte dort Hahnenkämpfe und wohnte, tief beeindruckt, etlichen Voodoo-Zeremonien bei. - Kein herkömlicher Reiseführer sondern ein literarisches Reiseerlebnis der besonderen Art.

Mit über 600 Seiten ein nicht ganz einfach zu bewältigendes Leseerlebnis; aber für geübte, interessierte LeserInnen zu schaffen. Lesenswert!!

Rezensent: Bernhard Zimmermann


Personen: Fermor, Patrick Leigh

Schlagwörter: Karibik Haiti Reisebericht

Fermor, Patrick Leigh:
Der Baum des Reisenden : Eine Fahrt durch die Karibik / Patrick Leigh Fermor. Dt. von Gabriele und Manfred Allié. - Zürich : Dörlemann, 2009. - 639 S. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-908777-45-8 geb. : EUR 33.00

Zugangsnummer: 0002/6363
Mittelamerika und westindische Inseln - Buch