Der beste erste Schultag
Buch

Leo erlebt den Einschulungstag.


Rezension

Heute ist ein großer Tag: Leo kommt in die Schule! Und er hat richtig Glück: Er bekommt eine Lehrerin, die nicht nur Frau Nett heißt, sondern offenbar auch wirklich nett ist, eine tierverrückte Sitznachbarin, ein echtes Eichhörnchen als Klassentier und gleich zwei große Schultüten geschenkt! Da beruhigt sich dann auch sein anfänglich recht flauer Magen schnell und er kann am Ende des aufregenden Tages munter Kuchen mampfen und seine Geschenke bestaunen. Eine Geschichte in klassischer BilderMaus-Manier (Substantive werden durch Bilder ersetzt), die zum gemeinsamen Lesen einlädt. Wie üblich wenig spektakulär und bisweilen etwas ärgerlich: So tragen alle Mädchen Kleidchen und der Pulli eines Mädchens mit einem Eichhörnchen drauf ist aus Sicht des kleinen Leo "Voll peinlich". Wenn man sich daran nicht nachhaltig stört, kann das Buch als kleine Vorbereitung auf den ersten Schultag eingesetzt werden.

Bei großem Bedarf an Büchern zum Thema möglich.

Rezensent: Wiebke Mandalka


Serie / Reihe: BilderMaus. Mit Bildern lesen lernen

Personen: Voigt, Silke Heger, Ann-Katrin

Schlagwörter: Schule Schulanfang

Der beste erste Schultag / Ann-Katrin Heger. Ill. von Silke Voigt. - Bindlach : Loewe, 2018. - 34 S. : überw. Ill. ; 25 cm. - (BilderMaus. Mit Bildern lesen lernen)
ISBN 978-3-7855-8576-4 geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 2014/6006
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 bes - Buch