Netenjakob, Moritz
Der Boss Autorenlesung
CD

Ein pointenreiches Hörbuch über eine deutsch-türkische Hochzeit mit Hindernissen.


Rezension

Der schüchterne Deutsche Daniel und seine türkischstämmige Traumfrau Aylin planen ihre Hochzeit. Schnell merkt Daniel, dass er zwar der Boss sein soll, er aber eigentlich nichts zu sagen hat, weil eine türkische Großfamilie ihre ganz eigene Dynamik entwickelt. Doch das ist ihm eigentlich egal, solange Aylin ihm ihr Lächeln schenkt. Ganz langsam wird er in ein Netz aus kleinen Lügen verstrickt, das zwar den Familienfrieden sichern soll, über das er aber - von seinen schrullig-intellektuellen Alt-68er Eltern zur Wahrheitsliebe erzogen - so langsam den Überblick verliert. Urkomisch und mit einem liebevollen Augenzwinkern werden die kleinen kulturellen Unterschiede geschildert, die beim ästhetischen Empfinden anfangen und bei der Bewunderung für Kriegshelden noch lange nicht aufhören. Nach turbulenten Vorbereitungen, mehrmaligem Verschieben der Feier und einer heftigen Krise von Daniel, findet die Hochzeit doch noch statt und Daniel sagt von Herzen JA zu seiner neuen Großfamilie. Vom Autor selbst abwechslungreich gelesen.

Empfohlen für alle, die sich für ein Miteinander der Kulturen interessieren und dabei sich selbst und andere nicht so ernst nehmen.

Rezensent: Nina Theka


Personen: Netenjakob, Moritz

Schlagwörter: Hochzeit Interkulturalität Comedy

Netenjakob, Moritz:
Der Boss : Autorenlesung / Moritz Netenjakob. - Berlin : Argon, 2012. - 5 CDs ; 327 Min.
ISBN 978-3-8398-1138-2 : EUR 19.95

Zugangsnummer: 0003/0330
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD