Bauer, Jutta
Der Bote des Königs
Buch

Wie der Bote des Königs seinen eigenen Weg und seine Bestimmung findet.


Rezension

Mit der "Bilderbücherei" hat der Aladin Verlag eine wunderbare kleine Reihe von schönen Vorlesebüchern mit den besten deutschen Illustratoren vorgelegt. Im vorliegenden Band erzählt Jutta Bauer in ihrer unverwechselbaren, lakonischen Sprache vom tierischen Königsboten, der eine Nachricht seines Königs, einem Eber, in ein anderes Königreich bringen soll. Doch in seinem Fall ist der Weg das Ziel. Denn nicht die königliche Botschaft steht im Mittelpunkt, sondern die Erlebnisse des Überbringers: seine Hilfsbereitschaft, sein Kümmern - aber auch seine Angst und Erschöpfung und schlussendlich seine Liebe zur Murmelfrau Alma. Dezente Farben in rot, grün, braun und eine sich verwebende Bild- und Schriftsprache machen die Geschichte zu einem königlichen Genuss mit der Botschaft, dass Hilfsbereitschaft wichtiger ist als die ach so wichtigen Nachrichten der Mächtigen.

Als Vorlesebuch für das Vorschulalter in Gemeindearbeit und Kindertagesstätte sehr empfehlenswert.

Rezensent: Karin Steinfeld-Bartelt


Personen: Bauer, Jutta

Schlagwörter: Heimat Hilfsbereitschaft

Bauer, Jutta:
Der Bote des Königs / Jutta Bauer. - Hamburg : Aladin, 2013. - O. Pag. : überw. Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-8489-1006-9 geb. : EUR 8.95

Zugangsnummer: 0003/2590
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch